Frequently asked questions (FAQ)

1. Wie kann ich auf Regionsflorist.de bestellen

Der Bestellprozess: über das Internet bis an die Haustür:

  • 1. Sie suchen sich einen Strauß mit eventuell mehreren Produkten gleichzeitig aus dem Sortiment aus (angegebene Preise sind inclusiv der geltenden MwSt und exclusiv Verpackungs- und Lieferkosten in Höhe von 6,00 €, sofern nicht anders angegeben).?
  • 2. Sie geben Ihre Kontaktdaten und die des Empfängers an.
  • 3. Sie geben den Text der Grußkarte an.
  • 4. Sie wählen eine Bezahlart nach Ihrem Wunsch.?
  • 5. Sie erhalten direkt eine Bestellbestätigung auf die von Ihnen angegebene Emailadresse.
  • 6. Nach Eingang der Bezahlung wird Ihre Bestellung direkt an den Floristen (eventuell durch Sie selbst ausgesucht) weitergeleitet.?
  • 7. Mit den Blumen, die dem Floristen aus seinem Sortiment zur Verfügung stehen, wird der Strauß professionell gebunden. Da Blumen ein Naturprodukt sind und der jeweilige Florist nicht alle Blumen aus den Beispielbildern von Regionsflorist.de vorrätig haben kann, kann der Strauß etwas von dem Beispielbild abweichen.?
  • 8. Wenn der Strauß fertig ist, wird er anschaulich verpackt. Das schützt die Blumen während der Lieferung und rundet das Geschenk optisch ab.
  • 9. Der Lieferant nimmt Ihre Bestellung nun in seine Lieferrunde auf.
  • 10. Der Lieferant klingelt bei dem Empfänger. Dieser öffnet die Tür und nimmt freudig überrascht Ihr Blumengeschenk in Empfang und kann die Blumen mindestens 5 Tage lang genießen. In einigen Fällen kann der Lieferant Ihren Strauß bei den Nachbarn abgeben.
  • 11. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

2. Wie viel Verpackungs- und Versandkosten bezahle ich?

Die Liefer- und Verpackungskosten bei Regionsflorist.de belaufen sich auf 6,00 € pro Lieferadresse. Diese Kosten errechnen sich wie folgt: persönliche Lieferung und Kosten des Bezahlvorgangs. Der Totalpreis besteht demnach aus den Kosten für den Strauß und den Liefer- und Verpackungskosten. Wenn Sie Bezahlung auf Rechnung gewählt haben, kommen hier noch Rechnungskosten hinzu. Diese Rechnungskosten sind bei der Auswahl der Bezahlart angegeben, es handelt sich um einen Prozentsatz des Gesamtbetrages.

3. Sind die Preise auf Regionsflorist.de mit oder ohne MwSt?

Alle Preise auf Regionsflorist.de sind inklusiv der geltenden MwSt. Die Preise sind exklusiv 6,00 € Lieferungs- und Verpackungskosten (falls nicht anders angegeben), die für die Auslieferung über den Floristen anfallen.

4. Kann ich auch selbst einen Floristen meiner Wahl aussuchen?

Ja, das können Sie. Klicken Sie auf „Floristen aussuchen“ um einen Floristen auszusuchen. Klicken Sie danach auf 'Florist ausgewählt'. Unser System wählt diesen Floristen für Sie aus. Bestellen Sie danach wie gewöhnlich und der ausgesuchte Florist wird die Bestellung empfangen (sofern dieser nicht geschlossen hat oder zu diesem Zeitraum nicht in Ihre Region liefert).

5. Kann ich einen Strauß anonym versenden?

Ja, das können Sie. Sie bekommen eine Option für eine anonyme Auslieferung, die sie während des Bestellprozesses auswählen können. Ihre persönlichen Daten werden nie an den Empfänger weitergegeben.

Bitte beachten Sie: Verzichten Sie auch im Text für die Karte für den Empfänger auf ihren Namen, nur dann bleiben Sie anonym.

6. Kann ich meine Bestellung nach Abschluss des Vorgangs annullieren?

Nach Abschluss des Bestellvorgangs können Sie diesen ausschließlich annullieren, wenn es keinen Einfluss auf den zu bezahlenden oder den schon bezahlten Betrag hat und Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist. Falls eine Annullierung nicht mehr möglich ist, bekommen Sie während den Bürozeiten eine Nachricht (montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr). Annullierungen können per e-mail, info@Regionsflorist.de.de oder telefonisch durchgegeben werden. Halten Sie bitte hierfür immer Ihre Bestellnummer/Auftragsnummer bereit, damit wir Ihren Auftrag in unserem System schnellstmöglich finden.

7. Kann ich mehrere Sträuße auf einmal bestellen?

Auf Regionsflorist.de.de können Sie nicht mehrere Sträuße gleichzeitig bestellen. Sie können aber einfach zweimal einzelne Bestellungen aufgeben und separat bezahlen. Falls mehrere Sträuße an den selben Empfänger gehen, und wenn die Blumen von einem Floristen geliefert werden, oder Sie regelmäßig Blumen versenden, bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren. Wir sorgen dann dafür, dass die Liefer- und Verpackungskosten nur einmal bezahlt werden müssen oder schon bezahlte Lieferkosten an Sie zurück überwiesen werden (wenn die Blumen von einem Floristen geliefert werden).

8. Bekomme ich eine Nachricht, nachdem der von mir bestellte Strauß geliefert wurde?

Haben Sie noch nichts vom Empfänger Ihres lieben Grußes gehört? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem ServiceDesk von Regionsflorist.de auf. Unsere Mitarbeiter kontaktieren den Floristen des Straußes und fragen nach dem Lieferstatus. Sie können den ServiceDesk erreichen über unser Kontaktfomular.

9. Sieht der Strauß exakt so aus, wie ich ihn auf dem Foto auf Regionsflorist.de gesehen habe?

Blumen sind ein saisonales Naturprodukt. Es kann vorkommen, dass der Strauß leicht von dem Vorbild abweicht. Bei Regionsflorist.de ist es so, dass Sie auch das bekommen sollen, was Sie gesehen haben. Hierbei tun wir unser Bestes, um dies zu ermöglichen.

10. Welche Garantien habe ich auf Blumen, Sträuße und Gestecke?

Regionsflorist.de bietet dem Empfänger 5 Tage Frischegarantie auf die gelieferten Blumen. Dafür ist es wichtig, dass die Blumen gut versorgt werden. Jeder Anspruch auf Garantie erlischt, wenn die Blumen für andere Zwecke gebraucht werden oder außerhalb des normalen Gebrauchs verwendet werden. BItte beachten Sie: Blumen brauchen ein Minimum an Pflege um lange ihre Pracht zu erhalten. Bitte beachten Sie die Hinweise des Floristen, achten auf eine saubere Vase und sauberes Wasser und stellen Sie Ihren Strauß nicht in die Nähe von Heizung oder in die pralle Sonne. Dann haben Sie lange Freude an Ihren Blumen.

11. Kann ich das Produkt wieder zurückschicken (Widerrufsrecht)?

Für die Hauptprodukte (Blumen und Pflanzen) ist eine Retour nicht vorgesehen, da es die Ware als leicht verderblich klassifiziert ist. (Das bedeutet: Blumen und Pflanzen können bis zum Widerrufstermin verderben.)

Nicht verderbliche Produkte wie Zusatzartikel können Sie retournieren, wenn Sie sowohl Empfänger als auch Besteller des Produktes sind.

Retouren sind zurückzuschicken innerhalb 14 Kalendertagen ab dem Lieferdatum.

Weitere Anmerkungen zu den Retouren: ein Produkt muss ungebraucht und unbeschädigt sein. Bitte verschicken Sie die Retoure in einer geeigneten Verpackung. Geben Sie Ihre Bestellnummer an. Das vereinfacht die Abwicklung. Die Ordernummer finden Sie in der E-Mail-Bestätigung ihres Kaufes.

12. Kann ich sicher bezahlen?

Regionsflorist.de arbeitet zusammen mit den internationalen Bezahlsystem ADYEN und PAYPAL. Bestellungen über den elektronischen Weg können erfolgen durch Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PAYPAL erfolgen. Diese Bezahlsysteme sind abgesichert und werden von vielen Firmen zum Bezahlen über das Internet genutzt. Wir speichern Ihre Bezahldaten nicht selbst.

Wenn Sie bestellen und Ihre Kontaktdaten eingetragen haben, haben Sie die Wahl zwischen diversen Bezahlarten. Alle Zahlungsmöglichkeiten werden durch ADYEN oder PAYPAL abgewickelt.

13. Kann ich Reklamation einreichen?

Wir tun alles dafür, dass Sie mit unserem Dienst zufrieden sind. Sollten Sie unverhofft doch nicht vollends zufrieden sein, können Sie jederzeit Beschwerde bei uns einreichen. Am liebsten so, dass wir uns verbessern können.

Sie können Beanstandung einreichen per mail unter info@Regionsflorist.de. Geben Sie bitte Ihre Bestell- oder Rechnungsnummer an. Wenn Sie mit der Qualität der Blumen nicht zufrieden sind, machen Sie bitte immer Fotos von den Blumen in dem Zustand, in dem Sie sie empfangen haben, am besten noch innerhalb von 24 Stunden nach der Annahme. Wir reagieren immer so schnell wie möglich auf Beanstandungen.

Wir sollen innerhalb 14 Tage auf Ihre Meldung reagieren. Normalerweise reagieren wir in 90% der Fällen jedoch schon innerhalb 30 Minuten (während der Bürozeiten), ansonsten innerhalb der nächsten 24-48 Stunden. Damit es noch schneller gehen kann, können Sie uns einfach über das Kontaktformular im Kundenservice kontaktieren (bitte immer mit Bestellnummer).

14. Was sind/waren die Lieferinformationen zum Muttertag bei der Auswahl des Datums 10. Mai 2020?

Bei der Datumsauswahl des 10. Mai 2020 haben ist folgender Text unter der Datumsauswahl zu sehen, damit unsere Kunden bestmöglich informiert sind:

Wichtiger Muttertag-Hinweis

Wir bemühen uns an diesem besonderen Tag alle Blumen auch am Sonntag auszuliefern. Dies können wir jedoch nicht zu 100% garantieren. Bitte schauen Sie hier, ob Ihre Blumenlieferung am Sonntag, den 10. Mai 2020 garantiert ausgeliefert werden kann.

Der Link der Lieferungsinformationen verweist auf: muttertagsservice